3 May 2010

TAV01 – GGD

Posted by Thomas Lohninger

Heut geht es hier zum ersten Mal eine andere Geschmacksrichtung Talking Anthropology. In der Klassik-Variante heißt so nämlich auch eine Vortragsreihe von MASN-Austria und der letzte dieser Vorträge wurde mitgeschnitten und wird euch nun hier zu Verfügung gestellt.

Thematisch geht es um den “Gender an Generation Dialog” (kurz: GGD) vorgestellt von Magdalena Kloss die darüber ihre DiplomMasterarbeit geschrieben hat.

Wie ihr leider hören werdet ist die Aufnahme nicht sonderlich gut… daran werde ich auf jeden Fall persönlich arbeiten um euren Ohren so etwas nicht mehr antun zu müssen.

Links:

Literatur:

  • Long, Norman and Ann Long (ed.s). 1992. Battlefields of Knowledge: The Interlocking of Theory and Practice in Social Research and Development. London; New York: Routledge.
  • Ferguson, James. 1990. The Anti-Politics Machine: ‘Development’, Depolitization and Bureaucratic Power in Lesotho. Minneapolis; Cambridge: University of Minnesota Press; Cambridge University Press.
  • Grillo, Ralph D. 1997. “Discourses of Development: The View from Anthropology.” In Discourses of Development: Anthropological Perspectives, by Ralph D. Grillo and R. L. Stirrat. Oxford; New York: Berg.
  • Mosse, David. 1994. “Authority, Gender and Knowledge: Theoretical Reflections on the Practice of Participatory Rural Appraisal.” In Development and Change 25: 497-526.
  • Mosse, David. 2005. Cultivating Development. An Ethnography of Aid Policy and Practice. London, Ann Arbor, MI: Pluto Press.
  • Murray Li, Tania. 2007. The Will to Improve: Governmentality, Development, and the Practice of Politics. Durham: Duke University Press.
  • Pottier, Johan. 1997. “Towards an Ethnography of Participatory Appraisal and Research.” In Discourses of Development: Anthropological Perspectives, by R. D. Grillo and R. L. Stirrat (ed.s), 203-228. Oxford; New York: Berg.

Die DiplomMasterarbeit von Magdalena Kloss könnt ihr bei ihr unter magdalena (punkt) kloss ät hotmail (punkt) com anfragen.

Leave a Reply

Message: